Ist in Ihrer Familie mindestens ein Elternteil psychisch erkrankt und lebt ein Kind im Alter von drei bis 18 Jahren im Haushalt? Wohnen Sie im Einzugsbereich eines der 21 spezialisierten Zentren? Dann können Sie an unserer Studie teilnehmen! Wenden Sie sich an die entsprechenden Zentren, es sind noch Plätze offen!
Kinder psychisch erkrankter Eltern haben oftmals mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und lassen sich ihre Sorgen und Ängste bezüglich der elterlichen Erkrankung nicht anmerken. Viele der Kinder reifen an der Situation, aber es kann auch für manche schwer sein, diese Probleme zu bewältigen, sodass sich Entwicklungskrisen entwickeln.
Hier versucht unsere klinische Studie anzusetzen. Basierend auf der gesundheitlichen Situation Ihrer Familie und einem Zufallsprinzip erhält Ihre Familie die jeweilige Intervention oder die Routineversorgung. Allen ist gemein, dass die psychische Gesundheit und Lebensqualität der Kinder und Jugendlichen von psychisch erkrankten Eltern (aber auch der Eltern selbst) verbessert werden soll.